Vinzentinerinnen in Bilshausen

Fast hundert Jahre haben die Barmherzigen Schwestern hier segensreich gewirkt

Das St. Bernardusstift in der Hauptstraße

Die Barmherzigen Schwestern des Hl. Vinzenz von Paul zu Hildesheim haben in der jüngeren Geschichte Bilshausens eine wichtige Rolle gespielt. Fast hundert Jahre lang waren die Vinzentinerinnen in der Kinder-, Jugend- und Altenpflege segensreich tätig. Der von ihnen gegründete Katholische Kindergarten St. Bernardus gibt noch heute Zeugnis davon.

Dank und Verbundenheit der Bilshäuser

Für Generationen von Bilshäusern waren die Barmherzigen Schwestern und ihr selbstloses Engagement Vorbilder christlichen Lebens. Einige Bilshäuser Töchter folgten sogar ihrem Beispiel und sind selber Ordensschwestern bei den Vinzentinerinnen geworden.

Bis heute ist Bilshausen den Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul zu Hildesheim in Dankbarkeit verbunden. Dies zeigt sich auch in der besonderen Unterstützung, die die Peru-Hilfe der Vinzentinerinnen bei den Bilshäusern traditionell erfährt.

Geschichte

Am 18. September 1914 (der Weltkrieg war gerade ausgebrochen) kamen die ersten drei „Schwestern des Hl. Vinzenz von Paul zu Hildesheim“ nach Bilshausen. Sie bezogen hier ein Haus (heutige Hauptstraße 17), das die Kirchengemeinde samt Hofgebäuden und Gartengrundstück zu diesem Zweck für sie erworben hatte.

Das Geld für den Ankauf stammte aus einer Stiftung des Bilshäuser Pfarrers Ludwig Bernard, der 1865 sein Vermögen der Kirche für die Gründung einer Bildungs- und Erziehungsstätte mit Schwesternniederlassung vermacht hatte. Ihm zu Ehren wurde die neue Niederlassung „St. Bernardusstift“ benannt.

In den folgenden Jahrzehnten betrieben die Schwestern hier unterschiedliche Einrichtungen, die alle der Fürsorge, Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen gewidmet waren: Kleinkinderschule, Kinderbewahrschule, Kleinkinderverwahranstalt, Kinderhort, Kindergarten, Kindertagesstätte. Auch im Religionsunterricht der Schulen waren die Vinzentinerinnen tätig. Später widmeten sich die Schwestern auch der Altenpflege und unterhielten im Bernardusstift ein Altenheim.

1990 haben die Vinzentinerinnen schließlich die Trägerschaft des Kindergartens an die Gemeinde abgegeben. Im Jahr 2006 wurde die Niederlassung, deren letzte Oberin Sr. M. Soteria war, aufgelöst und die Vinzentinerinnen haben Bilshausen verlassen.