Vierzehnheiligen-Kapelle Bilshausen

Im Eichsfeld stehen die 14 Nothelfer seit alters her in großem Ansehen

Vierzehn-Heiligen-Kapelle in Bilshausen

Noch heute pilgern auch viele Mitglieder unserer Pfarrgemeinde nach Vierzehnheiligen in Franken, das ein traditioneller Wallfahrtsort für die Eichsfelder ist. In vielen Ortschaften im Eichsfeld wurden Kapellen und Bildstöcke zu Ehren der vierzehn heiligen Nothelfer errichtet.

Auch in Bilshausen gibt es eine solche Kapelle, die aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammt. Sie steht nahe der ehemaligen Ziegelei im „Kapellenweg“. Der Überlieferung nach haben Bilshäuser Handelsleute die Kapelle aufgrund eines Gelübdes, das sie aus Dank für ihre glückliche Errettung aus Not abgelegt hatten, errichten lassen.

Vor den Wallfahrten auf den nahegelegenen Höherberg ist die Vierzehnheiligen-Kapelle Treff- und Startpunkt der Bilshäuser Teilnehmer.