St. Kosmas und Damian Bilshausen

Der Kirchturm stammt aus dem Jahr 1515

Das heutige Kirchengebäude wurde 1783 als Sandstein-Quaderbau errichtet. Vom Vorgängerbau blieb der gotische Westturm aus dem Jahr 1515 erhalten.

Der Innenraum des einschiffigen Saalbaues ist hell gestrichen. Der zweigeschossige Hochaltar aus der Erbauungszeit trägt heute eine weiß-goldene Fassung. Das Mittelbild des Altars, eine Darstellung der Kreuzigung, stammt aus der Lindauer Pfarrkirche und ersetzt seit 1985 das ursprünglich vorhandene Bild.

Flankiert wird der Hochaltar von Figuren der Kirchenpatrone, des heiligen Brüderpaares Kosmas und Damian. Von den zahlreichen Heiligenfiguren, die die Kirche schmücken, sind Anna selbdritt (um 1500) an der Empore und die Muttergottes mit Kind (um 1700) im Altarraum besonders zu erwähnen. Die kostbarste Figur, die Thronende Madonna aus Bilshausen (um 1150) befindet sich heute im Städtischen Museum Göttingen.

Der Zelebrationsaltar und der Ambo stammten aus dem Jahr 1985. Die neuen Kirchenfenster zeigen die sieben Werke der Barmherzigkeit und die beiden Kirchenpatrone. Unter der Empore befinden sich zwei alte Fenster mit Glasmalerei im mittelalterlichen Stil.

Die Orgel wurde 1857 im Stil der alten Barockorgeln erbaut.