Die Klus auf dem Hessenberg

Traditioneller Ort der Marienverehrung

Die Klus auf dem Hessenberg

Seit 1801 steht auf dem Hessenberg am mittelalterlichen Handelsweg zwischen Bilshausen und Gieboldehausen die Klus. Die kleine Fachwerk-Kapelle wurde zur Ehre der Gottesmutter erbaut, um Bilshausen unter den besonderen Schutz Mariens zu stellen. Laut Überlieferung nahmen die Erbauer einen Seuchenausbruch zum Anlass. Seither treffen sich im Mai an den Sonn- und Feiertagen frühmorgens Fußwallfahrer an dem Kreuz in der Friedensstraße, um betend zur Klus zu gehen und dort Maria mit Liedern und Gebeten zu verehren.

Unter Pfarrer Paul Elskamp (1979-2003) entwickelte sich die Tradition, am 2. Sonntag im Mai die Heilige Messe an der Klus zu feiern und von der Pfarrkirche aus in Prozession zur Klus zu gehen.