Sternsinger

"Die heil'gen drei König mit ihrigem Stern, die kommen gegangen, ihr Frauen und Herrn"

Spicken erlaubt - Alexandra klebt einen Liedzettel mit Sternsingerliedern auf die Rückseite des Sterns

Jedes Jahr sammeln auch in unserer Gemeinde Sternsinger Geld für notleidende Kinder in aller Welt .

Verkleidet als die Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar ziehen dann Gruppen von Kindern und Jugendlichen, die einen großen Stern vorantragen, in den Kirchorten von Haus zu Haus. Hier singen die Sternsinger ihre traditionellen Lieder und schreiben mit geweihter Kreide den Haussegen an die Tür:

20 * C + M + B + 17

Die Buchstaben C, M und B stehen für die lateinischen Worte „Christus mansionem benedicat“ (= „Christus segne dieses Haus“). Der Stern steht für den Stern von Bethlehem und die drei Kreuze für den Dreifaltigen Gott - Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Jeder kann mitmachen!

Anfang des Jahres treffen wir uns vorher einmal zum Üben. Nach der feierlichen Aussendung in der Kirche bringen die Sternsinger dann den Segen in die Häuser. Die Aktion endet mit dem gemeinsamen Abschlussgottesdienst und der Übergabe der Spenden in der Kirche. Als Anerkennung für ihr Engagement werden die Sternsinger später noch zu „Belohnungs-Aktionen“ ihrer Kirchorte eingeladen.

Ursula Schröer (Bilshausen)

Mira Rieger (Renshausen)