Kolping

"Verantwortlich leben, solidarisch handeln"

Adolph Kolping

Das Kolpingwerk Deutschland ist ein katholischer Sozialverband, der in Diözesanverbände und Kolpingsfamilien gegliedert ist.

Die Kolpingsfamilien vor Ort verstehen sich als soziale Netzwerke, die unter dem Motto „verantwortlich leben, solidarisch handeln“ die Zielsetzung Adolph Kolpings verfolgen, sich als Christ in Familie, Beruf und Gesellschaft zu bewähren.

Durch ihre Gruppen und Aktivitäten prägen und gestalten die Kolpingsfamilien auch das Leben in den Kirchorten unserer Gemeinde.

Bilshausen

Die Kolpingsfamilie Bilshausen wurde 1896 gegründet. Sie besteht heute aus den Gruppen Jungkolping, Junge Familie, dem Arbeitskreis Ehe- und Familie sowie der Gruppe Altkolping. Daneben gibt es den Arbeitskreis Kultur und Freizeit mit der Laienspielgruppe. Die Kolpingsfamilie Bilshausen beteiligt sich aktiv am Gemeindeleben und ist beim traditionellen Pfarrfest immer mit vielen Aktionen dabei.

Ansprechpartner ist Tobias Bürmann (Vorsitzender)

Lindau

Ansprechpartner ist Wilhelm Jahns (Vorsitzender)

Krebeck