Unser Pfarrzentrum Bilshausen

Seit 30 Jahren Zeichen einer starken Gemeinde

Hier können sich Menschen treffen und zusammen sein. Das Pfarrzentrum steht den Angehörigen der Gruppen und Vereine für ihre regelmäßigen Zusammenkünfte und gemeinsamen Aktivitäten zur Verfügung. Unser Pfarrzentrum ist eine wichtige Einrichtung, an dem sich ein großer Teil des Gemeindelebens abspielt.

Bei Anfragen zur Nutzung wenden Sie sich an das Pfarrbüro

Corona-Situation

Um die Öffnung des Pfarrheims Bilshausen und eine gewisse Rückkehr des gemeindlichen Zusammenlebens zu ermöglichen, hat der Kirchenvorstand einen Hygieneplan erstellt. Darin wird festgelegt, in welcher Weise unter Beachtung der staatlichen Vorgaben zukünftig die Nutzung des Pfarrheims möglich ist:

Hygienekonzept für das „Katholische Pfarrheim St. Kosmas und Damian Bilshausen“

Das Gebäude

Das Pfarrzentrum besteht aus einem 30 Jahre alten Neubau und einem angrenzenden älteren Gebäudeteil, in dem unten die Gemeindebücherei untergebracht ist. Zum Pfarrzentrum gehören ein großer Saal (der bei Bedarf durch eine Schiebewand aufgeteilt werden kann), Gruppenräume, eine Küche und ein großes Foyer.

2015 wurde das Gebäude umfassend renoviert und neu möbliert. Der Pfarrheimneubau präsentiert sich seitdem in hellen Farben und mit modernem Beleuchtungssystem. Der Saal wurde durch große Glastüren an den Außenraum (Garten) angebunden. Dort laden eine gepflasterte Fläche und ein Baum mit Rundbank zum Verweilen ein. Ein großzügiges Vordach in Glasbauweise und eine weitere Pflasterfläche ermöglichen erstmals die Außenanlage wettergeschützt zu benutzen.