Frauenbund

„Wir machen uns stark für Frauen“

Seit 1903 treten die Frauen im Frauenbund gemeinsam für ihre Interessen ein

Unter diesem Leitspruch steht seit über hundert Jahren die Arbeit des 1903 in Köln gegründeten Frauenbundes.

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist eine christlich motivierte Vereinigung, die für die Interessen von Frauen in Beruf, Familie, Kirche und Politik eintritt. Heute gehören dem Frauenbund bundesweit ca. 200.000 katholisch und ökumenisch engagierte Mitglieder an.

In den Zweigvereinen vor Ort beteiligen sich die Frauen aktiv am kirchlichen Leben ihrer Gemeinden. Sie gestalten z.B. Andachten und beteiligen sich jedes Jahr am Weltgebetstag der Frauen.

Zweigvereine des KDFB gibt es auch in unserer Kirchengemeinde:

Bilshausen

Der KDFB-Zweigverein Bilshausen besteht seit dem Jahr 1973.

Im Bilshäuser Vereinsleben spielt der Frauenbund eine aktive Rolle. Die Frauen beteiligen sich an Veranstaltungen im Dorf, wie Karneval, Schützenfest oder Pfarrfest. Der Frauenbund macht aber auch eigene Freizeitangebote, organisiert Wanderungen und Ausflüge oder lädt zu Vorträgen ein.

Eine lokale Besonderheit ist der gemischte Chor. Hier haben auch Männer Gelegenheit, im Frauenbund aktiv zu sein.

Ansprechpartnerinnen sind Sabine Kreis und Anita Engelhardt

Lindau