Neue Termine des Bibelkreises

Nach einigen Monaten der Pause hatte sich der Bibelkreis am 15.09. getroffen, um die nächsten Termine bis zum Jahresende festzulegen. Natürlich wurde nicht nur über diese „technischen“ Aspekte gesprochen, sondern es wurde über das Evangelium des nächsten Sonntags, des 25. Sonntags im Jahreskreis, nachgedacht.

Nachdem unsere Pfarrgemeinereferentin, Frau Griesmayr, die den Bibelkreis schon seit vielen Jahren leitete, im Juni in den Ruhestand getreten war, hatte der Bibelkreis aufgrund vieler Verpflichtungen der Teilnehmer und der anstehenden Urlaubszeit für einige Monate seine Aktivitäten ausgesetzt. Doch schon damals waren sich alle einig, dass es auf jeden Fall weiter gehen solle.

Nach telefonischer Rücksprache konnte ein Termin gefunden werden, an dem der Großteil der Teilnehmer Zeit hatte. Es war ein schönes Gefühl, sich im gewohnten Kreis wieder zur Bibelarbeit zu treffen. Es entwickelte sich ein offenes Gespräch über den Inhalt des Sonntagsevangeliums, bei dem es sich zeigte, dass dieser Text es richtig „in sich hat“. Aber es konnten auch durchaus Antworten auf einige Fragen gefunden werden. In jedem Fall war es wieder einmal ein schöner und bewegender Abend.

Hinsichtlich der Treffen soll es auch zukünftig wieder monatliche Bibelabende geben. So wurde als nächster Termin der 26. Oktober, 20.00 Uhr vereinbart. Wie gewohnt soll er im Pfarrheim Bilshausen statt finden. Im November soll aber nicht die Bibelarbeit im gewohnten Rahmen erfolgen. Man verständigte sich darauf, eine besondere Gelegenheit wahrzunehmen, das Matthäus-Evangelium ein wenig genauer in den Blick zu nehmen. Aus diesem Grunde wollen die Teilnehmer eine Veranstaltung im Haus St. Georg, Duderstadt, besuchen, die vom Zentrum für Kirchenentwicklung angeboten wird. Sie steht unter der Überschrift „Von Höhepunkt zu Höhepunkt – Der Evangelist Matthäus“ und wird von dem erfahrenen Exegeten Dr. Schramm aus Hildesheim geleitet. In seiner gewohnt mitreißenden Art wird er gemeinsam mit den Teilnehmern in das Evangelium eintauchen und dabei auch viele Hintergundinformationen beisteuern. Diese Veranstaltung findet am 10.11. im Haus St. Georg, Duderstadt, von 18.30 – 21.00 Uhr statt. Nähere Informationen können über die unten stehenden Links abgerufen werden.

Da der Dezember sicherlich wieder mit Terminen angefüllt sein wird, wird sich der Bibelkreis erst wieder im nächsten Jahr treffen. Diese Termine müssen aber noch mit anderen Verpflichtungen und Veranstaltungen abgestimmt werden, sodass jetzt noch keine Daten genannt werden können. Aber sie werden, sobald sie feststehen, an dieser Stelle veröffentlicht werden.

Der Bibelkreis ist eine offene Gruppe. Interessierte sind gern eingeladen, am 26.10. einmal herein zu schauen, um ein wenig intensiver in die Bibel einzutauchen, denn bei ihr handelt es sich um ein wichtiges Lebensmittel für jeden Christen. Da es bei der Bibelarbeit in diesem Kreis nicht um „wissenschaftliche“ und hoch theologische Betrachtungen geht, ist dafür gesorgt, dass dieses Lebensmittel aber durchaus verdaulich bleibt.