Weihnachtsgruß von Pater Alex

Gottes Segen für das neue Jahr

„Heute ist euch der Heiland geboren, Christus, der Herr“

Liebe Gemeinde!

„Heute ist euch der Heiland geboren, Christus, der Herr“ – das ist die zentrale Botschaft am Weihnachtsfest. Das Dunkel der Nacht, aller Nächte ist durchbrochen – und alle, die das erkennen und glauben, können nicht im Dunklen bleiben.

Mag Ihnen manches Dunkel vorkommen; mögen Sie in diesem Jahr manche „Nacht“ erlebt und durchlitten haben – in Krankheit und Krise; in der Anstrengung von Beruf und privater Enttäuschung: Niemand bleibt im Dunklen, der das Kind anschaut! Von diesem Kind geht alles Licht aus. Hier ist die Quelle, der Ursprung, der Anfang. Wo Gott uns anstrahlt, bleibt das Dunkel hinter uns. An Weihnachten fängt diese Liebe Gottes mit all seinen Möglichkeiten für uns wieder neu an.

Diese Zuversicht wünsche ich Ihnen an diesem Weihnachtsfest im Jahr 2018 verbunden mit dem Wunsch nach Heilung und Heil, nach Licht und Kraft; und ich lade Sie herzlich ein, mit mir in unseren Gottesdiensten diese himmlische Botschaft neu zu feiern.

Wenn ich alleine träume, ist es nur ein Traum; Wenn wir gemeinsam träumen, ist es der Anfang der Wirklichkeit! Dieses Sprichwort wirkt langsam deutlich in unserer Pfarrgemeinde…. Ohne Ihre Hilfe und Unterstützung „eine lebendige Pfarrgemeinde ist nur ein Traum! Es ist mir ein persönliches Bedürfnis, nicht eine lästige Pflicht, Ihnen allen und jedem Einzelnen zu danken. Ich tue dies, weil ich von Ihnen persönlich so reich beschenkt wurde.

Mein aufrichtiger Dank gilt: dem Kirchenvorstand, den Pfarrgemeinderat, Pastor Miebach, Pfarrer Patzelt, den Sekretärinnen, den Organisten, den Ministranten und Küstern, den Kommunionhelfern und Lektoren, den Frauen, die die Kirchen schmücken und sauber halten, den Männern, die sich um den Aufbau der Krippe kümmern. Ich danke auch dem gesamten Kindergartenpersonal, den Kindern für die Teilnahme am Krippenspiel, den Katecheten, der Schola und den anderen Chören, allen anderen kirchlichen und weltlichen Vereinen in der Pfarrei, und allen, die sich in irgendeiner Art und Weise engagieren, aber auch allen die regelmäßig unserer Gottesdienste besuchen. Das Neue Jahr sei ein Jahr, an das wir uns später gerne erinnern; ein Jahr des Wachstums an Güte, Gelassenheit und Geduld! Das Neue Jahr 2019 bringe uns und allen, die uns nahe stehen- Gottes Segen!

Am 10./11. November 2018 fanden die Ortkirchenteams und Kirchenvorstandswahlen statt. Ich danke den Mitgliedern des Wahlvorstandes, Gabi Heinemann, Ivone Heiß, Lisa Hann, Gottfried Berndt und ihren Mithelfern, für ihren Einsatz am Wahltag und den Vorbereitugsterminen. Vielen Dank auch allen Wählerinnen und Wählern, die mit ihrer Stimmabgabe die Arbeit der Gremien unterstützt haben. Ich gratuliere allen Mitgliedern des Kirchenvorstandes und der Ortkirchenteams zu ihren neuen Ämtern und wünsche uns allen Gottes Segen und seinen guten Geist, auf dass wir unsere Pfarrei St. Kosmas und Damian in eine verheißungsvolle Zukunft führen. Ich danke an dieser Stelle auch dem Ersatzmitglieder für die Bereitschaft zur Kandidatur.

Gott möchte Mensch werden, nicht nur in Maria und in Bethlehem, sondern auch bei uns, in Dir und mir. Matthäus identifiziert Jesus in Mt 1,23 als den in Jes 7,14 verheißenen Sohn mit Namen Immanuel: „Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, einen Sohn wird sie gebären, und man wird ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott ist mit uns.“ So wie Jesus möchten auch wir den Menschen nah sein. In den glücklichen Momenten, um gemeinsam Gott Dank zu sagen. In den Katastrophen des Lebens, um in der Liebe Gottes und der Gemeinschaft der Menschen neuen Halt zu finden. In diesem Sinne wünsche ich euch/Ihnen ein hoffnungsvolles Weihnachtsfest und ein friedliches, neues Jahr 2019.

Ihr Pater Alex