Vorstellung der Firmbewerber Krebeck

YOU(R) TURN

Beim Gottesdienst am Sonntag haben sich die 16 Firmbewerber aus den Kirchorten Waake, Holzerode, Renshausen und Krebeck der Gemeinde vorgestellt. Der Gottesdienst wurde mit Inhalten nach dem Firm-Motto des Bonifatiuswerkes YOU(R) TURN gefüllt.

Das Motto der diesjährigen Firmaktion greift in einer Doppeldeutigkeit diese Fragen auf:

IT’S YOUR TURN: Du bist dran! Du bist an der Reihe! Es geht um dich! In der Vorbereitung und der Feier der Firmung sollen die Jugendlichen erfahren, dass es um sie geht, um ihr Leben! Sie können ihr Leben in die Hand nehmen.

YOU TURN: Du drehst dich um! Du wendest dich! Du kehrst um! Manchmal braucht es in unserem Leben Wendung/Umkehr. Nicht alles in unserem Leben verläuft reibungslos. Den Jugendlichen stehen viele Möglichkeiten offen. Das heißt aber auch, dass sie sich entscheiden müssen. Da fällt es nicht immer leicht, den „richtigen“ Weg zu finden. Auch Scheitern und Versagen gehören dazu.

Wie bei diesem symbolischen Bild von einem Wendepunkt „U-TURN“ auf der Straße gibt es mitunter den Wunsch nach Wendung/Umkehr/Neubeginn.

Nadine Richter und Kordula Dittrich