Verein für kirchliche Kinder- und Jugendarbeit Bilshausen

Werden Sie Mitglied!

Unterstützung für Ehrenamtliche

Endlich ist es soweit: Nach einem Jahr des Planens und Wartens ist der "Unterstützungsverein für kirchliche Kinder- und Jugendarbeit" im Vereinsregister eingetragen.

Warum brauchen wir einen Unterstützungsverein?

Dieser Verein ist bisher ein Projekt einiger Ehrenamtlicher, um das kirchliche Gemeindeleben besonders für Kinder und Jugendliche in Bilshausen attraktiver und lebendiger und für die Ehrenamtlichen einfacher zu gestalten.

Es ist ein Fakt, dass unsere Gemeinden in den nächsten Jahren deutlich schlechter mit Priestern oder Pastoren und hauptamtlichen Kirchenmitarbeitern ausgestattet sein werden.

Die schwindende Anzahl der Gläubigen und Kirchenmitglieder macht auch vor uns im Eichsfeld nicht halt.

Die Priester und hauptamtlichen Mitarbeiter haben vielfältige Aufgaben zumeist in mehreren Gemeinden zu betreuen. Die Zeit und der Umfang der Seelsorge, die wir gewöhnt waren, ist schon deutlich weniger geworden und wird auch weiter schwinden. Besonders die Kinder- und Jugendarbeit, die schon immer besonders stark von Ehrenamtlichen getragen wurde, leidet unter diesem Mangel.

Der Vorwurf, dass wir ja alle Kirchensteuern bezahlen und die Kirche selber diesen Missstand beheben müsste, ist oft zu hören und er ist vielleicht auch durchaus nachvollziehbar.

Doch wollen wir warten, bis unsere Kinder nur mit einem Mindestmaß an kinderfreundlichem Gemeindeleben aufwachsen? Wollen wir zusehen, wie die Ehrenamtlichen aufgrund der vielfältigen Verpflichtungen, die sich auch aufgrund ihrer eigenen Wünsche und Visionen auferlegen, desillusioniert aufgeben?

Wir haben in allen Dörfern viele großartige ehrenamtlich Engagierte. Jedes Dorf geht mit diesen Problemen anders um. Für uns in Bilshausen hatte sich im vergangenen Jahr die große Chance eröffnet, dass Nicole Müller, die auch kirchenmusikalisch ausgebildet ist, einen Großteil der Kinder- und Jugendarbeit, z.B. die Kommunionkatechese und die Verbindung mit dem Kindergarten und der Schule übernehmen konnte. Zusätzlich ist sie als Ansprechpartnerin und Organisatorin für die Ehrenamtlichen der Kinder- und Jugendarbeit da.

Die Resonanz dieser Arbeit ist in allen Bereichen sehr positiv!

Der „Unterstützungsverein für kirchliche Kinder- und Jugendarbeit“ ist unter anderem gegründet worden, um diese Arbeit finanziell zu unterstützen.

Als gemeinnütziger Verein können wir dies selbständig tun. Ein Anstellungsverhältnis einer entsprechenden Fachkraft z.B. direkt bei einer der Kirchengemeinden wäre nicht möglich gewesen. Wir sind froh und glücklich, dennoch schon so weit gekommen zu sein, denn wir müssen lernen, neue Wege zu gehen, ohne unsere Wurzeln und Traditionen zu vergessen.

Der Mindestbeitrag, um dem Verein beizutreten, beträgt 20 EUR im Jahr.

Sie können sich vorstellen, dass diese Beträge nicht ausreichen werden, um eine nachhaltige Unterstützung zu gewährleisten. Der gemeinnützige Verein kann nun aber Spenden, Kollektenerträge und vieles mehr nutzen. Für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt brauchen wir aber Mitglieder.

Es sind natürlich auch ihre Mitgliedsbeiträge, die unserem Verein und damit der Gemeinde Nutzen bringen, der Beweis der Gemeinnützigkeit ist aber unsere größte Aufgabe, um den Nutzen dieses neuen Weges beweisen, erhalten und vorantreiben zu können. Durch die großartige Arbeit vieler Ehrenamtlicher, und im Besonderen durch die Arbeit von Nicole Müllers, haben wir ein buntes und vielfältiges Gemeindeleben für unsere Kinder erhalten und aufbauen können.

Tragen Sie dazu bei, dass dies so bleiben kann, zögern Sie nicht, mit Ihren Ideen, Wünschen und Vorstellungen zu uns zu kommen.

Werden Sie Mitglied!

Anmeldeformulare und Kontakt über Gabi Heinemann im Pfarrbüro