Zukunftswerkstatt

Weggang von Pater Alex und Pastor Miebach

Aktuelle Situation unserer Pfarrgemeinde

Seitdem wir erfahren haben, dass Pater Alex und Pastor Miebach uns bald verlassen werden, wird viel über die Zukunft unserer Pfarrgemeinde geredet. Keiner kann uns aber mit Sicherheit sagen, wie sie aussehen wird. Nur eins ist sicher: Es wird sich manches ändern müssen.

Viele von uns sind deshalb verunsichert, enttäuscht, verärgert, ...

Alles hängt mit einem akuten Priestermangel in unserem Bistum zusammen. Deshalb wird zum 1. September 2019 auch bei uns der überpfarrlicher Personaleinsatz beginnen. Er bedeutet eine Vergrößerung der Anzahl der zu betreuenden Kirchen pro Geistlichen. Bei uns heißt es ganz konkret: Zwei Priester werden für die Gemeinden Gieboldehausen, Bilshausen und Rhumspringe (mit insgesamt 14 Kirchen) zuständig.

Nein, keiner von uns hat sich diese Situation gewünscht. Nur ist sie da ¬und wir stehen vor der Wahl. Denn alles steht offen: Wir können uns die Zukunft unserer Gemeinde „von oben" diktieren lassen, oder wir können sie selber in die Hand nehmen und handeln

Angesichts dieser Situation hat sich unser Pfarrgemeinderat entschieden, eine Zukunftswerkstatt zusammen zu rufen. Diese soll am 6. Juli im Pfarrheim Bilshausen stattfinden. Allen soll hier die Möglichkeit gegeben werden:

• sich über die aktuelle Entwicklung in unserer Pfarrei und im ganzen Dekanat / Bistum zu informieren,
  • eigene Enttäuschung, Verärgerung, Bedenken und Befürchtungen äußern zu dürfen,
  • Wünsche und Hoffnungen auszusprechen,
  • gemeinsam Ideen für die Zukunft zu entwickeln,
  • das Leben unserer Pfarrgemeinde mitzugestalten.

Zu der Zukunftswerkstatt sind alle Gemeindemitglieder aus unseren vier Orten herzlichst eingeladen! Kommen Sie und diskutieren Sie mit! Entwickeln Sie die Zukunft unserer Pfarrgemeinde!

• Wann: Samstag, 6. Juli 2019, Beginn um 14.30 Uhr
  • Wo: Pfarrheim Bilshausen
  • Was: Wir informieren über die aktuelle Entwicklung, kommen miteinander ins Gespräch, freuen uns über Ideen aus der Gemeinde, genießen Gemeinschaft beim Kaffee und Kuchen.

Im Anschluss sind alle herzlich zur Vorabendmesse um 18.30 Uhr in Bilshausen eingeladen!

Anezka Altmann