Sternsinger Renshausen 2017

Kinder und Jugendliche von 4 bis 14 Jahren mit dabei

Hoher Betrag für Projekt in Kenia gesammelt

Auch in diesem Jahr haben sich aus unserer kleinen Gemeinde wieder Kinder und Jugendliche als Sternsinger für den guten Zweck eingesetzt. In Renshausen ist es gar nicht so einfach, genügend Kinder zusammen zu bekommen. Im Grundschulalter gibt es nur wenige Kinder. Die meisten unserer diesjährigen Gruppen sind gerade erst in die 1. Klasse gekommen. Unser jüngstes Kind bei den Sternsingern war gerade mal 4 Jahre alt, die älteste Sternsingerin 14 Jahre. Es war klasse, wie gut sich die Älteren und die Jüngeren verstanden haben. Besonders toll war auch, dass Jugendliche, die letztes Jahr noch als Singer unterwegs waren, dieses Jahr bereits als Betreuer die einzelnen Gruppen begleitet haben.

Die Kinder werden bei der Sternsingeraktion nicht einfach in Königsgewänder gesteckt und mit einem Liederzettel von Haus zu Haus geschickt. Sie werden jedes Jahr auf die aktuelle Aktion und auf die Sorgen und Probleme in dem Land, für das gesammelt wird, vorbereitet. In diesem Jahr war Kenia unser Projekt.

In der Vorbereitung haben die Kinder einen Film geschaut, den der KiKA-Moderator Willi Weitzel extra für die Sternsinger in Kenia gedreht hat. Willi hat dort verschiedene Kinder besucht und gezeigt, wie sie leben und welche Probleme sie tagtäglich zu bewältigen haben. In Kenia sind die langen Wege zu den wenigen Trinkwasserbrunnen eine große Schwierigkeit. Außerdem ist es wichtig, dass den Kindern Schulbildung ermöglicht wird. Den Beruf der Eltern fortzuführen (z.B. als Bauern oder Fischer) ist aufgrund der sehr langen Dürreperioden nicht mehr möglich. Im Anschluss wurden die Informationen aus dem Film durch gezielte Fragen und Erklärungen von unseren Projektleiterinnen Michaela Jünemann und Mira Rieger mit den Kindern aufgearbeitet. Anschließend haben die Kinder ihre Kostüme selbst zusammengestellt und die Sammelboxen, Kreide und Flyer für den Aktionstag vorbereitet. Es war ein tolles Miteinander!

Am 07.01.17 wurden die Kinder von Pastor Miebach nach einer kleinen Andacht ausgesendet. Die Temperaturen waren wie jedes Jahr recht eisig, doch die kids sind mit unerschütterlich guter Laune viele Stunden von Haus zu Haus gezogen. Auch nach Holzerode, Billingshausen, Spanbeck und Thiershausen wurden Gruppen mit Autos gebracht, um den Haushalten den Segen zu bringen und zu sammeln. Mittags wurde sich im Pfarrheim bei Bratwurst, Pommes und Kakao gestärkt, bevor am Nachmittag die letzten Häuser besucht wurden.

Unsere Sternsinger in Renshausen konnten in diesem Jahr 1.267,94 EUR für den guten Zweck zusammentragen.

Michaela Jünemann