Schwester M. Gerhardis verstorben

Von 1966 bis 1985 als Vinzentinerin im St. Bernardusstift Bilshausen

Die Pfarrgemeinde gedenkt ihrer in großer Dankbarkeit

Am 11. Dezember 2016 ist Schwester Maria Gerhardis – Christina Heise im Alter von 82 Jahren verstorben.

Schwester Gerhardis kam im Oktober 1966 als Leiterin des Kindergartens in das St. Bernardusstift nach Bilshausen. Damals, in der Zeit unmittelbar nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil, herrschte in kirchlichen Kreisen eine Aufbruchsstimmung. Schwester Gerhardis ließ sich davon anstecken und vermochte viele Menschen, besonders Frauen, Kinder und Jugendliche, zu begeistern, sich auf eine neue Weise in der Kirche und für die Kirche zu engagieren. 1971 hatte Schwester Gerhardis den Auftrag erhalten, in der Volksschule von Bilshausen den Religionsunterricht zu erteilen. Sie gründete einen Zweigverein des Katholischen Frauenbundes, engagierte sich im Pfarrgemeinderat und in der Kinder- und Jugendarbeit. 1973 wurden ihr auch das Amt der Oberin und die Leitung des kleinen Altenheims anvertraut. Nach zwanzig Jahren in Bilshausen wurde Schwester Gerhardis 1985 als neue Leiterin an die Jugendbildungsstätte Haus Wohldenberg abberufen.

Totenbrief der Kongregation der Barmherzigen Schwestern des Hl. Vinzenz von Paul zu Hildesheim