Sexuelle Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen

Arbeitsgruppe präsentiert Ergebnisse

Präventionskonzept und Verhaltenskodex

St. Kosmas und Damian soll auch in Zukunft ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche bleiben, ein Ort, der für ein gelingendes Miteinander und gutes Füreinander steht. Mittels eines Schutzkonzeptes werden Bedingungen geschaffen, nicht zum Tatort von sexueller Gewalt zu werden. Dieses Schutzkonzept hat eine Arbeitsgruppe aus allen 4 Kirchorten über ein Jahr lang für unsere Gemeinde erarbeitet. Es muss uns gelingen, ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis zu entwickeln, dass es den Kindern und Jugendlichen ermöglicht, sich gegebenenfalls anzuvertrauen.

Das Schutzkonzept und der zugehörige Verhaltenskodex werden bei der Zukunftswerkstatt am 6.7.2019 in Bilshausen vorgestellt und danach allen kirchlichen Vereinen und Nutzern der kirchlichen Räumlichkeiten mit der Bitte um Bestätigung zur Verfügung gestellt.

Ansprechpartner sind in unserer Gemeinde:

• Der zuständige Pfarrer
  • Dirk Fritsch (Präventionsbeauftragter)

und für die Kirchorte:

• Gabriele Heinemann und Bernd Müller (Bilshausen)
  • Stefanie Hungerland und Monika Bierbaum (Lindau)
  • Anna-Maria Röring und Rüdiger Heine (Krebeck)
  • Mirjam Jarvis und Frank Jünemann (Renshausen)

Die Fotos und Telefonnummern finden Sie auf den Jugendschutz-Postern, die in allen Kirchorten aushängen.