Konzert der Schola Bilshausen

Bunter Lieder-Mix aus den Probenstunden

"We've got joy!"

Unter diesem Motto fand am vergangenen Sonntagnachmittag das diesjährige Konzert der Schola Bilshausen im Pfarrzentrum der Kirchengemeinde St. Kosmas und Damian in Bilshausen statt. Die 35 Sängerinnen und Sänger um Chorleiterin Nicole Müller konnten sich über ein „volles Haus“ und die zahlreichen Besucher über einen unterhaltsamen und kurzweiligen Musiknachmittag freuen.

Während des einstündigen Programms stellte die Schola die neu eingeübten Lieder vor, die von kirchlichen Gesängen über Gospel bis hin zum aktuellen Pop-Geschehen reichten. Das abwechslungsreiche Programm wurde zu dem durch Instrumentalstücke einiger Schola-Mitglieder bereichert, bei denen auch die ganz Kleinen schon Ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Dass die Schola sich gut auf das Konzert vorbereitet hatte, war schon ab dem ersten Beitrag „Herr ich komme zu Dir“ erkennbar, denn das Ensemble wusste mit klarem und kräftigen Gesang zu überzeugen. Das viele Üben, unter anderem an einem Übungswochenende auf dem Wohldenberg, hatte sich gelohnt!

Auch das Publikum durfte mitmachen! Zwei Gesangsstücke wurden mit Body-Percussion begleitet, zu denen alle eingeladenen waren mitzumachen. Ein weiteres Highlight war auch in diesem Jahr ein afrikanisches Lied, „Siyagubonga“, auf Deutsch „Herr, wir danken Dir“. Ein Lied, dass den jungen Sängerinnen und Sänger besonders viel Spaß gemacht hat.

Die Zeit verging wie im Flug und schon verabschiedete sich die Schola, natürlich musikalisch, mit einem Song aus einer bekannten Kinderserie (Paulchen Panther): „Wer hat an der Uhr gedreht“, und ließ mit dem Schlusssatz „Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder keine Frage!“ schon Vorfreude auf das nächste Event aufkommen. Wie Nicole Müller verriet, wird es wohl dann die Aufführung des Musicals „Petrus - Vertrauenssache“ sein!

Bei dem sich anschließenden „Kaffee und Kuchen“ wurde in aller Gemütlichkeit gewiss noch viel über das tolle Konzert gesprochen. Die strahlenden Gesichter der Schola-Kinder und der langanhaltende Applaus der Besucher bestätigten, dass es ein voller Erfolg war. Und am Ende konnte vermutlich jeder das Motto des Konzerts „We’ve got joy!“ für sich übernehmen.

Die Schola bedankt sich bei allen Besuchern für ihr Kommen, der Kirchengemeinde für die Unterstützung und natürlich den vielen fleißigen Händen für die Hilfe. Vergelt’s Gott!

Bernd Müller