Kinder- und Familienkreuzweg und Kindergottesdienst

Nicole Müller

Karfreitag und Ostersonntag in Bilshausen

An 7 kindgerechten Stationen mit Bildern und Gegenständen (die Kinder durften auch mal eine Dor-nenkrone anfassen) sind ca. 40 Kinder und Erwachsene den Kreuzweg Jesu mitgegangen. Am Ende durfte jeder ein Teelicht anzünden und für jemanden bitten, dem es gerade nicht gut geht.

Am Ostersonntag fand ein Kindergottesdienst im Pfarrheim statt. Nach einem gemeinsamen Einstieg mit einer Mit-Mach-Geschichte wurden die Kinder nach Alter in 2 Gruppen aufgeteilt. Die kleineren Kinder (bis ca. 6 Jahre) haben sich mit dem Wachsen einer Pflanze beschäftigt und das Gott den Pflanzen alles gibt, was sie brauchen. Die größeren Kinder haben ein Bilderrätsel gemacht und sind zur der Lösung "Jesus lebt" gekommen und haben über die Auferstehung gesprochen. Danach haben sich die Gruppen wieder zusammen gefunden und jeder durfte Kresse in einen Blumentopf pflanzen. Zur Kommunion sind die Kinder dann in die Kirche eingezogen und haben den Rest der Messe mitgefeiert.