Palmsonntag und Karfreitag in Bilshausen

Kindergottesdienst und Familienkreuzweg

Am Palmsonntag sind die Kinder nach der Palmweihe am Pfarrheim mit Claudia Kühne-Jung und Nicole Müller in das Pfarrheim gegangen, wo ein Kindergottesdienst stattfand. Nach einer kurzen Begrüßung und einem gemeinsamen Lied gingen die Kinder auf Zeitreise nach Jerusalem. Mit Hilfe eines Wüstensacks und viel Material wurde der Einzug Jesu in Jerusalem nachgestellt. Alle Kinder durften beim Aufbau der Figuren, Häuser usw. helfen. Sie konnten Feigen probieren, um zu schauen, was Jesus und seine Jünger damals gegessen haben. Alle Kinder waren begeistert bei der Sache. Zum Abschluss des rundum gelungenen Kindergottesdienstes sangen alle zusammen "Jesus zieht in Jerusalem ein", bevor es dann Zeit war zum Vater unser zum Gottesdienst in der Kirche dazu zu stoßen.

Am Karfreitag fand in Bilshausen ein Kinder- und Familienkreuzweg statt. Etwa 40 Kinder und Erwachsene gingen über mehrere in der Kirche verteilte Stationen den Kreuzweg mit. Jeweils ein Kind trug eine Kerze, die als Zeichen für Jesus stand, zur nächsten Station voran. Auf Bildern wurden die Stationen dargestellt. Die Kinder durften erzählen, was auf den Bildern zu sehen war und was sie über die jeweilige Station wussten. Außerdem gab es immer einen Gegenstand, der die Station symbolisierte. Bestaunt wurde vor allem eine Dornenkrone, die den Kindern das Leiden Jesu noch einmal verdeutlichte. Jede Station wurde durch eine kurze Lesung und ein Gebet abgerundet. Am Ende des Kreuzwegs durfte jeder Teilnehmer ein Teelicht anzünden und mit einer stillen Fürbitte vor dem Kreuz aufstellen.

Nicole Müller