Jugendarbeit Lindau 2018

Berichte aus den Gruppen

Kommunionkinder - Messdiener - Firmlinge

Erstkommuniongruppe

Seit September sind wir wieder mit einer neuen Gruppe am Start. Acht Kinder aus Lindau, Suterode und Wachenhausen haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht, um sich unter dem Motto „mit Jesus in einem Boot“ auf die Erstkommunion vorzubereiten. Wir haben zusammen Teelichtboote gebaut, das Sternsinger-Mobil in Krebeck besucht, Jesus in verschiedenen Geschichten kennengelernt, Puppen für den Vorstellungsgottesdienst gebastelt, wir lesen gemeinsam das Buch „Das Erstkommunion-Schiff“ u.v.m. Erster Höhepunkt war in der vergangenen Woche unser Vorstellungsgottesdienst. Die Kinder stellten in einem kurzen Predigtspiel dar, was wohl das Wichtigste in unserem Christenleben ist, das Vertrauen auf Gott in jeglicher Situation. Nun geht es in die Advents- und Weihnachtszeit, was für die Lindauer Kinder heißt, gemeinschaftlich mit anderen Kindern aus dem Ort ein Krippenspiel einzuüben und an der Sternsinger-Aktion teilzunehmen. Ein großes Dankeschön an Daniela Wende die auch in diesem Jahr die Gruppe mitleitet, und an Inka Kohl, die immer unterstützend zur Seite steht. Sowie an alle Eltern, die uns immer wieder mit „großen Kleinigkeiten“ helfen.

Messdienergruppe

Dieses Jahr wurde unsere Gruppe um drei neue Messdiener erweitert. Nach-dem ein Kind aus Lindau wegzog und zwei aus altersbedingten und zeitlichen Gründen aufgehört haben. Vielen Dank an Wiktoria, Isabel und Jennifer, ihr habt ein tollen Dienst am Altar gemacht und viel Zeit investiert. Nun haben wir auch endlich wieder Jungs im Altardienst! Die Gruppe trifft sich regelmäßig im Zweiwochentakt freitags von 16.00 – 17.30 Uhr. Dabei stehen nicht nur das Einüben der Altardienste auf dem Programm, sondern auch gemeinschaftliche Aktionen, nicht nur in Lindau, sondern auch gemeinsam mit den Messdiener-Gruppen der anderen Orte. Dieses Jahr fand z.B. eine Fahrradtour mit anschließendem Grillen im Pfarrheim statt, der Besuch des Sternsinger-Mobils und des Rom-Berichtes der Messdiener in Krebeck. Highlight war wohl das Kekse backen, das unseren Jugendraum in eine Weihnachtsbäckerei verwandelt hat. Das Ergebnis wird auf einer gemeinsamen Weihnachtsfeier mit Gräulichwichteln verspeist. Auch wenn nicht immer alle teilnehmen können und wollen, musste dieses Jahr keine Aktion mangels Teilnehmer ausfallen und das motiviert uns al-le zum Weitermachen.

Firmgruppe

Im November trafen sich zum ersten Mal die Lindauer Jugendlichen, die sich gemeinsam unter dem Motto „You(r) turn“, auf die Firmung vorbereiten wollen. Dabei ging es erstmal darum, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Ängste, Träume und Wünsche zu benennen. Was für den ein oder anderen gar nicht so einfach ist. Als nächstes ging es darum, aus den vielen Ichs ein WIR zu entwickeln. Was eine ziemlich schwierige Sache darstellte, wie uns einige Gruppen-spiele bewiesen. Eine scheinbar einfache Aufgabe, gemeinschaftlich einen ausgeklappten Zollstock, mit Hilfe der Zeigefinger auf die Erde zu legen, erwies sich für einige als schlichtweg unlösbar. Wir alle hatten auf jeden Fall sehr viel zu Lachen. Unterstützung bei der Leitung der Gruppe von 12 Firmlingen, bekomme ich auch in diesem Jahr von Burkhard Schmidt.

Daniela Engelhardt