Jubiläum von Pastor Miebach

Militärseelsorger, Monsignore und Kolping-Diözesanpräses

Heinz-Peter Miebach ist seit 40 Jahren Priester

Seit 2008 lebt Pastor Miebach, der auch den päpstlichen Ehrentitel "Monsignore" trägt, in Renshausen im Ruhestand und steht seitdem den Pfarrern von Bilshausen als Subsidiar zur Seite.

Pastor Heinz-Peter Miebach wurde am 12.8.1944 in Bergisch Gladbach bei Köln als ältestes von vier Kindern geboren und wuchs im Kreis einer christlich geprägten Familie auf. Nachdem er Bauzeichner im Bereich der Statik gelernt hatte und Praktika als Maurer, Zimmermann und Moniereisenleger absolviert hatte, erwarb er an einer Abendschule die Fachhochschulreife für das Bauingenieurwesen. Während der Baupraktika allerdings entschloss er sich, sein Berufsziel zu ändern und Priester zu werden. Am Abendgymnasium des Erzbischöflichen Collegium Marianum in Neuss holte er das Abitur nach, während er tagsüber in einem großen Ingenieurbüro arbeitete. 1969 begann er in Bonn sein Theologiestudium und nach den Freisemestern in Regensburg schloss er das Studium im Priesterseminar zu Köln 1976 ab. Am 23.6.1975 wurde er am Grab Adolph Kolpings in der Minoritenkirche zu Köln zum Diakon und am 23.6.1976 im Kölner Dom von Kardinal Höffner zum Priester geweiht.

Nach Kaplanzeiten in Solingen und Düsseldorf und nach dem Pfarrexamen in Paderborn bat ihn der Kardinal, seiner beruflichen Erfahrungen wegen, in die Militärseelsorge zu wechseln. So wurde Pastor Miebach zunächst 1983 Militärpfarrer in Wuppertal und baute danach 1986 die katholische Militärseelsorge in Celle auf. Der Bischof von Hildesheim bat ihn, eine der Celler Pfarreien, St. Johannes der Täufer in Vorwerk, zu übernehmen. 1993 berief Militärbischof Dyba Pastor Miebach zum Wehrbereichsdekan mit Sitz in Hannover und gleichzeitig wurde ihm die Pfarrei St. Eugenius in Hannover-Mittelfeld anvertraut. 15 Jahre sollte sein Dienst einer seelsorglichen Aufgabe als Katholischer leitender Militärdekan für die Bundesländer Niedersachsen und Bremen dauern, die ihn mit der Bundeswehr in weite Teile der Welt führte.

Seit 2015 bekleidet er die Funktion des Diözesanpräses des Kolpingwerkes, Diözesanverband Hildesheim.

Pastor Miebach hat sein Priesterjubiläum am Sonntag, dem 26.6.2016 mit einem Gottesdienst in Bilshausen und schließender Begegnung bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim Bilshausen gefeiert. Er bedankt sich ganz herzlich für die vielen Glückwünsche, Geschenke, Kuchen, den Einsatz vor Ort und die zahlreichen Spenden. Er konnte über 2000 EUR an das Missionswerk in Afrika zugunsten der Schulausbildung für Kinder weitergeben.

Dr. Matthias Diederich