Internationale Ministranten-Wallfahrt Rom 2018

"Suche Frieden und jage ihm nach"

Auch Messdiener aus unserer Pfarrgemeinde dabei

Unter diese Motto stand die diesjährige Internationale Ministrantenwallfahrt vom 28.7.-4.8.2018 in Rom. Auch aus unserer Pfarrgemeinde machten sich 7 Messdiener und 2 Erwachsene mit der Bistumsgruppe auf den Weg nach Rom.

Begonnen wurde die Wallfahrt mit einer gemeinsamen Aussendungsandacht in der Kirche St. Heinrich und Kunigunde in Göttingen. Danach machten wir uns auf den langen Weg nach Rom.

Als wir am nächsten Tag gegen Mittag in Rom angekommen waren gab es erst einmal ein stärkendes Mittagessen. Am Nachmittag haben wir dann im Hotel einen Gottesdienst gefeiert und im Anschluss an den Gottesdienst konnten wir unserer Zimmer beziehen. Der Abend stand zur freien Verfügung und wurde auch von einigen zu ersten Erkundungen genutzt. Nach dem Frühstück am Montag bestand die Möglichkeit einer Stadt-Rally.

Am Dienstagvormittag konnte man sich an verschiedenen Kirchen vom Leitungsteam diese Erläutern lassen. Der Nachmittag und Abend stand ganz im Zeichen der Begegnung von über 60.000 Ministranten auf dem Petersplatz. Höhepunkt dabei war die Audienz mit Papst Franziskus.

Mittwoch und Donnerstag haben wir auf eigene Faust Rom entdeckt. Forum Romanum, Kollosseum und Vatikanisches Museum waren da nur ein Teil. Donnerstagnachmittag feierten wir dann noch einen Gottesdienst. Bei Hochsommerlichen Temperaturen waren wir am Abend ziemlich kaputt und froh in unsere klimatisierten Hotelzimmer heimzukommen.

Freitag war dann Abreise. Nach dem Frühstück hieß es Koffer packen und Zimmer räumen. Dann bestand die Möglichkeit für die Rückfahrt einzukaufen. Nach einem letzten gemeinsamen Treffen mit Reisesegen wurden die Busse beladen und die Rückfahrt angetreten.

Samstagmittag nach ca. 20 Stunden Busfahrt kamen wir wieder zu Hause an.

Es war für alle eine Eindrucksvolle und Erlebnisreiche Fahrt. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der Kaland-Stiftung, der Pfarrgemeinde und dem Förderverein für die Bezuschussung bedanken.

Dirk Fritsch