Gemeinsames Wochenende der Bilshäuser Schola

Proben und Freizeit

25 Kinder und 7 Betreuer auf dem Wohldenberg bei Hildesheim

Am 9. Juni machten sich 25 Schola-Kinder und 7 Betreuer auf zum Haus Wohldenberg bei Hildesheim (vielen Bilshäusern als ehemalige Wirkungsstätte von Schwester Gerhardis bekannt). Aufgeregt wurden nach der Ankunft erst einmal die Zimmer bezogen. Wir waren alle auf zwei Etagen im Amtshaus untergebracht. Vor dem Abendessen gab es eine kurze Einweisung durch Herrn Brox, dem Haus-Leiter. Danach haben wir schon einmal locker ein paar bekannte Lieder gesungen. Im Anschluss konnten wir in unserem Gruppenraum noch einen Film schauen und den Abend mit "Vaiana" und Knabbersachen ausklingen lassen.

Der Samstag wurde unser Haupt-Probentag. Über den Tag verteilt konnten wir sieben neue Lieder aus veschiedenen Richtungen lernen. So waren auch ein englisches und ein afrikanisches Stück dabei. Außer neuen Liedern haben wir einige Stimmbildungsübungen gemacht und auch zwei neue Bodypercussions gelernt. Aber natürlich gab es zwischendurch auch immer wieder Pausen, in denen die vielen Freizeitmöglichkeiten des Hauses wie Fußball, Schach, Tischtennis und Kicker gern genutzt wurden.

Nach dem Mittagessen sind wir alle zusammen zur Burg Wohldenberg gegangen. Dort lebt der Pfarrer des Wohldenbergs. In einem offenen Pfarrgarten konnten wir seine Tiere bewundern und auch streicheln. Neben Hühnern, Kaninchen und Meerschweinchen gab es sogar einen Esel (der allerdings ziemlich frech war und die Leute immer von hinten zwicken wollte...)! Fast alle Schola-Kinder und Betreuer haben sich dann bei tollem Wetter auch auf den 32 m hohen Turm getraut und die Aussicht bewundert.

Abends wurde dann einer der beiden Lagerfeuer-Plätze besetzt und Stockbrot, kleine Würstchen und Marshmallows über dem Feuer gemacht. Nebenbei wurde der nahe gelegene Bolzplatz belagert und bis zur Nachtruhe wurden spannende Fußballspiele ausgetragen.

Am Sonntag vormittag wurden dann alle Zimmer aufgeräumt und sauber gemacht. Gegen 10 Uhr kamen dann einige Eltern zu Abholen der Kinder. Für die Eltern wurden die neuen Lieder gleich einmal aufgeführt. Auch wenn noch nicht alles auf Anhieb geklappt hat, hatten Kinder und Eltern viel Spaß an der kurzen Präsentation, bei der die Eltern auch einbezogen wurden und eine Bodypercussion mitmachen durften.

Schon am Samstag abend waren sich alle Kinder, wie auch Betreuer, einig, dass wir ein solches Wochenende auf dem Wohldenberg unbedingt einmal wiederholen müssen!

Nicole Müller