Firmung 2016

Am Samstag, dem 9.4.2016, empfingen 24 Jugendliche unserer Gemeinde das Sakrament der Firmung.

Den feierlichen Gottesdienst leitete Weihbischof Schwerdtfeger, der schon vorher im Rahmen des Pastoralbesuches mit den Firmlingen zusammengekommen war. Er wünschte den Jugendlichen, dass der Heilige Geist sie auf ihrem Lebensweg begleite. Bei einem anschließenden Empfang im Pfarrheim überreichte ihnen Frau Patricia Böer, die Pfarrgemeinderatsvorsitzende, als Geschenk der Gemeinde den Jugend-Katechismus „YouCat“, der den Inhalt unseres Glaubens in jugendgemäßer Sprache vermittelt.
Die Firmlinge wurden seit Januar von einem engagierten Katecheten-Team auf den großen Tag vorbereitet. Frau Sandrina Dell’Anna, Herr Carlo Dell’Anna, Frau Beate Josten und Frau Sylvia Wolf brachten den Jugendlichen nahe, was es bedeutet, als Christ aus dem Heiligen Geist zu leben. Dazu trafen sie sich an mehreren Samstagen, um ein bestimmtes Thema von unterschiedlichen Seiten zu beleuchten, das Wort Gottes zu bedenken und miteinander zu essen. Es entstand eine gute Gemeinschaft, die sich auch über die Firmung hinaus treffen wird.