Erstkommunion 2016

„Komm mit, wir suchen einen Schatz“

In diesem Jahr haben 31 Jungen und Mädchen aus unseren vier Kirchorten zum ersten Mal das heilige Abendmahl empfangen

Die Feiern der Erstkommunion in unseren Ortskirchen waren in diesem Jahr wieder sehr gelungen, so wurde es von den Mitfeiernden gesagt. Pater Alex hat sie sehr persönlich gestaltet und die Kinder immer wieder mit ihrem Namen angesprochen. „Komm mit, wir suchen einen Schatz“, unter diesem Thema stand nicht nur die Vorbereitung, sondern auch der Gottesdienst. Mit Jesus als Schatz unseres Lebens verbunden bleiben, Pater Alex gab dazu nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern, Paten und der Gemeinde hilfreiche Tipps.

Bilshausen

In Bilshausen (10.4.2016) haben die Kommunionkinder mit ihren Eltern ein originelles Geschenk für die Katechetinnen gestaltet: Sie überreichten eine Schatzkiste mit selbstgebastelten und gestalteten Dankeskärtchen und kleinen Erinnerungszeichen! An der Dankmesse nahmen in diesem Jahr nicht nur die Klassenkameraden der Kommunionkinder, sondern alle Schulkameraden teil, eine schöne Atmosphäre. Ein guter Brauch ist auch das gemeinsame Frühstück der Kommunionkinder mit ihren Klassenkameraden und ihrer Klassenlehrerin nach der Dankmesse. Ein herzliches Dankeschön dem Ortspfarrgemeinderat und Kirchenvorstand Bilshausen und besonders Frau Rita Jaeschke und Frau Bärbel Beyer, die es in diesem Jahr wieder vorbereitet haben, wie schon so oft!

Krebeck und Renshausen

In Krebeck (17.4.2016) wurden die Kommunionkinder wieder von der Renshäuser Blasmusik zur Kirche begleitet und auch wieder abgeholt. Eine gute Tradition, so denke ich und ein herzliches Dankeschön an die Bläser für ihren Einsatz.

Lindau

In Lindau (24.4.2016) haben die Kommunionkinder mit Hilfe der Katechetinnen und Eltern ihre Kommunionkerze mit großer Freude selbst gestaltet, die jede für sich besonders schön waren.

An dieser Stelle möchte ich auch im Namen von Pater Alex und den Ortskirchenräten den Katechetinnen Nicole Müller und Nicola Walpuski (beide Bilshausen), Lisa Hann (Krebeck), Daniela Engelhardt und Jennifer Stöhr (beide Lindau) ein herzliches Dankeschön sagen für ihr Engagement bei der Kommunionvorbereitung! Vergelt’s Gott!

In den jeweiligen Abschlusstreffen wurden die Kinder eingeladen, als Ministrant, in der Schola oder bei der Gestaltung der Familienmessen, Krippenspiel, Sternsingeraktion und St. Martinsfeier mitzuwirken. Hoffen wir, dass viele Kinder und Eltern dafür zu begeistern sind. Denn Gemeinde ist nur lebendig, wenn viele mitmachen.

Am Fronleichnamsfest werden die Kommunionkinder - eine gute Tradition – das Allerheiligste in der Prozession durch den Ort in ihrer festlichen Kleidung begleiten und auch eine Station mitgestalten.

Die Namen der Kommunionkinder sind im Regenbogen nachzulesen.

Regina Griesmayr, Gemeindereferentin