Bilshäuser Kreuzwegstationen

Spenden für Erhalt der Sandsteindenkmale

Die Restaurierung der alten Bildstöcke auf dem Friedhof hat begonnen

Auf dem Friedhof Bilshausen stehen einige Kreuzwegstationen aus Sandstein, deren Alter unbekannt ist. Man weiß heute auch nicht mehr, ob die Stationen schon immer auf dem Friedhof aufgestellt waren. Möglicherweise gehörten sie ursprünglich zu einem Kreuzweg, der in alten Zeiten zur Klus auf den Hessenberg führte und dort später der Bebauung weichen musste.

Von den vierzehn Stationen des Kreuzweges haben sich fünf bis heute erhalten. Mittlerweile weisen die Denkmäler deutliche Alterspuren auf. Deshalb wurde jetzt mit der Restaurierung des ersten Bildstocks begonnen. Dabei wird der Sandstein von einem Fachbetrieb für Natursteinverarbeitung gefestigt bzw. ergänzt. Es soll auch versucht werden, die halbplastischen Gipsbilder zu reparieren bzw. in alter Gestalt zu erneuern und in den ursprünglichen Farben neu zu fassen.

Die finanziellen Mittel für die Restaurierung konnten bis jetzt weitgehend durch Spenden gedeckt werden. Die Arbeiten sind aber noch nicht abgeschlossen. Wir freuen uns deshalb über jeden, der die Erhaltung der Kreuzwegstationen in Zukunft durch einen finanziellen Beitrag unterstützen möchte!

 Bei den bisherigen Spendern bedanken sich der Kirchenvorstand und der Friedhofsausschuss ganz herzlich!

Ansprechpartnerin ist Christa Wiedersich