Advent und Weihnachten Bilshausen 2017

Familienmesse, Weihnachtsfeier, Krippenspiel und Christmette

Schola-Kinder wirken bei den Gottesdiensten mit und stimmen die Gemeinde mit Spiel und Gesang weihnachtlich ein

Familienmesse im Advent

Am Sonntag, dem 17.12.2017 fand in unserer Pfarrkirche in Bilshausen ein Familien-Gottesdienst statt. Die Kindertagesstätte St. Bernardus hatte mit den Vorschulkindern den Gottesdienst mit vorbereitet und mit ihren Beiträgen bereichert. So wurde das Kyrie und die Fürbitten von den Kindern aufgesagt, drei Lieder wurden mit der Unterstützung einiger Schola-Kinder gesungen und ein kleines Anspiel, das Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem zeigte, wurde vorgespielt. Mit den Worten "Bald liegt unser Kind auf Heu und auf Stroh - da sind alle Menschen auf Erden froh!" endete das Stück und ließ uns so einen schönen Ausblick auf den kommenden Sonntag, an dem wir den 4. Advent und Heilig Abend feiern werden. Vielen Dank an alle, die diesen Gottesdienst so schön mitgestaltet haben!

Weihnachtsfeier Messdiener und Schola

Am 22.12.2017 fand im Pfarrheim die Weihnachtsfeier der Schola und der Messdiener statt. Fast 40 Kinder und Jugendliche waren der Einladung gefolgt und haben mit Pater Alex sowie Nicole und Bernd Müller und einigen fleißigen helfenden Müttern einen schönen Nachmittag verbracht. Bei Kinderpunsch und Keksen wurden mit Begeisterung mehrere Runden "Montagsmaler" gespielt. Es wurde gemeinsam "Pippi feiert Weihnachten" geschaut und natürlich wurden auch Weihnachtslieder gesungen. Zum Abschluss gab es dann für alle Pizza. Pater Alex dankte allen für ihren Einsatz in der Pfarrgemeinde und überreichte für die Gruppen anstelle eines Geschenks einen Gutschein für eine gemeinsame Unternehmung.

Krippenspiel und Christmette

Am Heiligen Abend fand traditionell ein Wortgottesdienst mit Krippenspiel in der Pfarrkirche in Bilshausen statt. Schon eine halbe Stunde vorher verkürzte die Schola mit ihrem Weihnachtsprogramm die Wartezeit bis zum Beginn des Gottesdienstes. In einem modernen, humorvollen, von Tobias Bürmann geschriebenen und einstudierten Stück spielten dann die Kinder der Theater-AG der Kol-pingsfamilie (mit Unterstützung einiger weiterer Kinder) die Weihnachtsgeschichte vor: Die Erzengel Gabriel und Michael berichteten den Kindern von ihrer Wolke (Kanzel) herab von den Geschehnissen in der Heiligen Nacht und sorgten für einige Lacher. Maria und Josef machten sich auf den weiten Weg nach Bethlehem, um eine Herberge zu finden und auch die Hirten waren vom Chor der Engel überwältigt. Der Gottesdienst wurde mit dem Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" in der verdunkelten Kirche abgeschlossen. Auch die Besucher der Christmette um 17 Uhr kamen noch einmal in den Genuss die Schola mit ihrem ansprechenden Weihnachtsprogramm zur Einstimmung auf den Gottesdienst zu hören. Für die Schola war dies ein schöner Abschluss ihrer vielen Auftritte in der Adventszeit, wo sie mit ihren Liedern, die auch einige Solo-Strophen diverser Kinder beinhalteten, viele Menschen begeistern und für Gänsehaut-Momente sorgen konnte.

Nicole Müller