20 Jahre Marienfeier auf dem Höherberg

Dienstag, 15. August 2023 um 19:30 Uhr

Festamt mit Kräuterweihe und anschließender großer Lichterprozession

Am Dienstag, 15. August 2023, findet auf dem Höherberg um 19:30 Uhr wieder die liturgische Feier zum Festtag der Aufnahme Mariens in den Himmel statt. Die Pfarrgemeinde St. Laurentius, Gieboldehausen mit ihren Kirchorten Bodensee - Gieboldehausen - Wollbrandshausen lädt wieder alle Gläubigen und Freunde des Höherberges aus nah und fern ganz herzlich ein zum Festamt mit Kräuterweihe am Freialtar und anschl. Lichterprozession.

Im Rahmen des Festgottesdienstes werden die Kräutersträuße gesegnet, die vom Freundeskreis der Schwestern vom kostbaren Blut aus sieben verschiedenen Kräutern gebunden und den Gläubigen vor dem Gottesdienst zum Kauf angeboten werden. Der Erlös kommt der Missionsarbeit der Mariannhiller Missionsschwestern vom Kostbaren Blut zugute.

Im Anschluss an das Amt, bei Einbruch der Dunkelheit, ziehen die Gläubigen mit einer Kerze in der Hand singend und betend in einer großen Lichterprozession zu Ehren der Gottesmutter zweimal um die Wallfahrtskapelle. Kerzen für die Lichterprozession sind vor dem Gottesdienst an der Wallfahrtskapelle erhältlich. Selbstverständlich können auch eigene Lichter mitgebracht werden.

Hinweis für Autofahrer: Die Zufahrt zum Höherberg ist nur über Wollbrandshausen und Bodensee (Langenberg) möglich (Einbahnstraßenregelung). Bitte folgen Sie den Anweisungen der Ordner. Nach der Feier (Dauer ca. 2 Stunden) wird der Berg von der Feuerwehr ausgeleuchtet, damit jeder wieder sicher den Weg zum Parkplatz findet.